SMART Uster
  • DIGITALSTRATEGIE
    • Vision & Leitsätze
  • Umsetzung
    • Projektportfolio 2022-25
    • Smart Governance
    • Smart Environment
    • Smart Economy
    • Smart People
    • Smart Mobility
    • Smart Living
  • ÜBER SMART USTER
    • Kontakt
    • kurz erklärt

Projektportfolio​ 2019-22

Bild
Handlungsschwerpunkt der ersten Umsetzungsphase war «Smart Governance».
Das Projektportfolio der ersten Umsetzungsphase wurde auf wenige Kernprojekte reduziert.
Diese hatten zum Ziel, den richtigen Nährboden für die «digitale Verwaltung» vorzubereiten: Digitale Dienstleistungen benötigen strukturierte durchgängige Prozesse, unabhängig von Zuständigkeitsgrenzen und fokussiert auf den Endkunden (Bevölkerung, Wirtschaft etc.).

Das Projekt «Prozessorientierte Verwaltung» bildet das Fundament für eine «Digitale Verwaltung», indem es die Stadtverwaltung prozessorientiert aus-richtet.

Das Projekt «Change Management» befähigt Organisation und Mitarbeitende, mit dem digitalen Wandel umzugehen und diese Schrittweise auf eine neue Betriebsstruktur und -kultur vorzubereiten.

Das Projekt «mobile Sitzungsvorbereitung für Behörden» ist eine neue Dienstleistung für Behördenmitglieder und ermöglicht eine durchgehend digitale Geschäftsführung.

Das Projekt «mobile Sitzungsvorbereitung für Behörden» konnte 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Die langfristig angelegten Projekte «Prozessorientierte Verwaltung» und «Change Management» konnten nicht wie geplant gestartet werden, werden aber 2022 im Rahmen der städtischen Organisationsentwicklung weitergeführt.
Digitalstrategie Umsetzung 2019-21 Projektportfolio
File Size: 965 kb
File Type: pdf
Datei herunterladen

Prozessorientierte Verwaltung

10/11/2019

 
Referenz Nr. SGA05
Umsetzungsphase 2019-21
Art: Strukturmassnahme
Status: weitergereicht
Umsetzung: noch nicht begonnen
Bild
Zielsetzung
Eine Verwaltung von klassischen Abteilungsstrukturen lösen und zu einer Prozessorganisation hinführen, die kunden- und aufgabenorientiert agiert.


Projektbeschrieb
Beim Projekt «prozessorientierte Verwaltung» handelt es sich um eine langfristige Strukturmassnahme, vergleichbar mit der Einführung von NPM (1998–2006).

Der digitale Wandel setzt standardisierte Prozesse voraus. Entsprechend ist die Organisationsform zu reformieren und nach den idealen Verwaltungsabläufen auszurichten. Damit werden schlanke und digitalisierbare Abläufe erreicht.
Angestrebtes Ziel ist eine prozessorientierte Verwaltung, frei von klassischen Abteilungsstrukturen, die kunden- und aufgabenorientiert agiert.
Geschäftsprozessmanagement ist dabei die Bedingung für eine digitale, smarte Verwaltung. Ein umfassendes Prozessmanagement ermöglicht eine schnellere Analyse, Verbesserung, Digitalisierung und Automatisierung von Abläufen was wiederum dem Endkunden, sprich der Bevölkerung und der Wirtschaft zugutekommt

Stand 2021
Das Projekt konnte nicht wie geplant gestartet werden, es wird ab 2022 von der städtischen Organisationsentwicklung weitergeführt.

Kurzbeschrieb prozessorientierte Verwaltung
File Size: 233 kb
File Type: pdf
Datei herunterladen

Bild

Change Management

10/11/2019

 
Referenz Nr. SG08
Umsetzungsphase 2019-21
Art: Strukturmassnahme
Status: weitergereicht
Umsetzung: noch nicht begonnen
Bild
Zielsetzung
Wir befähigen die Verwaltung und ihre Mitarbeitenden kontinuierlich, damit diese mit den Anforderungen des digitalen Wandels schritthalten können.


Projektbeschrieb
Digitale Transformation bedeutet Veränderung. Die Verwaltung muss sich langfristig weiterentwickeln. Dies hat Einfluss auf die Organisationskultur, die notwendigen Qualifikationen und die Stellenprofile. Dieser Wandel kann Bedenken bei den Mitarbeitenden wecken und fordert das Kader wie auch die Geschäftsleitung in der strategischen Organisations- und Personalentwicklung. Die Digitalisierung führt zu einem Wandel bestehender An-forderungsprofile. Auf Grund der rasanten digitalen Entwicklung ist die Halbwertszeit (Mass für wie lange erworbenes Wissen zeitgemäss, aktuell bzw. in der Praxis anwendbar ist) von Aus- und Weiterbildungen in den letzten Jahren stark gesunken. Das heisst, Wissen muss schneller aufgefrischt und erweitert werden, um schrittzuhalten. Die Stadtverwaltung Uster muss dafür Sorge tragen, dass ihre Mitarbeitenden gut qualifiziert sind und bereichsübergreifend eingesetzt werden können.

Zentrales Element des Projektes ist es, Voraussetzungen zu schaffen, die ermöglichen, das Wissen und den Funktionsumfang der Mitarbeitenden zu erweitern und sie zu befähigen, sich in neuen Rollen und Aufgabengebieten zurechtzufinden. Routine-Aufgaben werden künftig zunehmend automatisiert ablaufen. Die frei werdenden Ressourcen werden aber nicht linear im gleichen Bereich eingesetzt, sondern an anderer Stelle investiert, beispielsweise um neue Aufgaben wahrzunehmen oder neue Dienstleistungen zu schaffen. Dies bedeutet längerfristig nicht nur offenere Stellenprofile, sondern auch eine Flexibilisierung des Budgets und der personellen Ressourcen.
​
Stand 2021
Das Projekt konnte nicht wie geplant gestartet werden, es wird ab 2022 von der städtischen Organisationsentwicklung weitergeführt.
Kurzbeschrieb Change Management
File Size: 240 kb
File Type: pdf
Datei herunterladen

Bild

Mobile Sitzungsvorbereitung

10/10/2019

 
Referenz Nr. SGA11
Umsetzungsphase 2019-21
Art: Projekt
Status: eingeführt
Umsetzung: abgeschlossen
Bild
Bild
Zielsetzung
Sämtliche Behörden der Stadt Uster behandeln ihre Geschäfte von der Vorbereitung bis zum Beschluss digital.
 
Projektbeschrieb
Behördenmitglieder erhalten einen kosten­günstigen, bequemen und ortsunabhän­gigen Web-Zugriff rund um die Uhr auf alle Sitzungsunterlagen. Der Webservice be­wirkt eine deutliche Reduktion des Papier­verbrauchs. Unterlagen sind authentisch und vollständig und bleiben im Besitz der Verwaltung. Die Übermittlung von Unterlagen zuhanden der Behörden­mitglieder erfolgt effizient und ressourcen­schonend (kein Post- und Mailversand mehr nötig).
Die mobile Sitzungsvorbereitung unter­stützt die Gremien- und Kommissions­mitglieder bei der Planung und Organi­sa­tion einer Sitzung. Sämtliche Unterlagen der folgenden und vorangehenden Sitzungen sind jederzeit und überall ver­fügbar, können für die Vorbereitung eingesehen, kommentiert und mit per­sön­lichen Notizen versehen werden. Eine Aktenauflage in Papierform entfällt. Behördenmitglieder können sich neu von zuhause aus informieren, vor­bereiten und austauschen. Auf der Seite der Verwaltung reduziert sich der administrative Aufwand spürbar.​ 

Stand 2021
Das Projekt konnte mit leichter Verzögerung 2021 abgeschlossen werden.
Kurzbeschrieb mobile Sitzungsvorbereitung
File Size: 165 kb
File Type: pdf
Datei herunterladen

Bild

    Umsetzung 2019-21

    Hier werden alle zentralen, zur Umsetzung vorgesehenen Projekte und Massnahmen der Digitalstrategie aufgeführt.

    Themenfelder

    Alle
    Smart Governance

    RSS-Feed

Proudly powered by Weebly
  • DIGITALSTRATEGIE
    • Vision & Leitsätze
  • Umsetzung
    • Projektportfolio 2022-25
    • Smart Governance
    • Smart Environment
    • Smart Economy
    • Smart People
    • Smart Mobility
    • Smart Living
  • ÜBER SMART USTER
    • Kontakt
    • kurz erklärt